Anneliese        Umlauf

Fachärztin für
Allgemeinmedizin

Übersicht Praxis Behandlung Wichtiges Team Sprechzeiten

 
 

 

 

 

 

 


   

Praxis Anneliese Umlauf

Praxis

    Liebe Patienten,

das Leitmotiv meiner allgemeinärztlichen Praxis ist  Gesundheit für Körper, Geist und Seele.

Nur im Erhalt oder der Wiederherstellung dieser Konstellation kann der Mensch seine volle Leistungsfähigkeit zum Vorschein bringen.

In der Allgemeinmedizin geht es darum, die Gesamtheit des medizinischen Spektrums abzudecken. Das bedeutet die Behandlung vom Säugling bis hin zum Menschen in hohem Lebensalter, ihn also über sein ganzes Leben hinweg medizinisch zu begleiten. Seine Erkrankungen zu lindern oder zu heilen, jedoch immer stärker die Gesundheit in vollem Umfang zu erhalten.

Zur Gesundheit zählt auch die Seele und der Geist. Diese Bereiche wurden über viele Jahre vernachlässigt und im Therapieprozess nicht berücksichtigt. In der heutigen Zeit, mit all Ihren Belastungen, wird die seeliche Gesundheit jedoch immer häufiger von Krankheiten betroffen und muss ebenfalls therapiert werden.

Der Patient steht auch nicht immer nur für sich selbst, sondern in einem Verbund von Familie und Beruf.

Die Allgemeinmedizin betreut den Patienten mit all seinen Bedürfnissen, sie ist Familienmedizin. Der Patient wird durch Vorsorge, Diagnostik und Therapie geleitet, um Krankheiten zu vermeiden. Beim Auftreten einer Gesundheitsstörung soll diese möglichst schnell erkannt und effektiv therapiert werden.

Ich habe mich bewusst für eine Praxis im ländlichen Gebiet entschieden, denn genau hier wird die Allgemeinmedizin - mit dem ganzheitlichen Ansatz - gebraucht.  Dazu möchte ich für Sie da sein.

Lange schon vor der Niederlassung in Houverath habe ich mich im Rahmen meiner Ausbildung sehr vielseitig und breit gefächert orientiert, um den Anforderungen als „Landärztin“ Rechnung tragen zu können.

 

 

nach oben

 
 
 
   
© 2011 by Anneliese Umlauf • 53902 Bad Münstereifel-Houverath • Reuterweg 1            Impressum
 
Hauptseite Mögliche Behandlungen in der Arztpraxis